Description: In der Presse ist stets die Rede vom Ersatz von Gasheizungen durch Wärmepumpen. Geht das nicht etwas an der Realität vorbei? 1. Wie viele Haushalte werden durch Fernwärme, oder aus einem Gasleitungsnetz versorgt? 2. Wie viele Haushalte nutzen (mangels Gasnetzanschluss noch Ölheizungen oder Holz(pellets)? Gibt dadurch nicht anscheinend eine, lobbygesponserte, unparitätische, mediale Überbetonung der Gasheizungen und Luftwärempumpen? 3. Ist es zu treffend, dass Luftwäremepumpen um so mehr elektrische Energie verbrauchen, je geringer die Außentemperatur ist, dass sie also im Winter - wenn sie am dringendsten gebraucht werden - am meisten Energie brauchen? 4. Wäre es da nicht sinnvoller Erdwärmepumpen zu nutzen, die auf die ganzjährig konstante Grundwassertemperatur zugreifen? 5. Abwasser und Industriekühlwasser heizen Oberflächengewässer auf, wäre es nicht sinnvoll die Abwäreme für Wasserwärmepumpen zu nutzen und dadurch gleichzeitig die umweltschädliche Aufheizung der Gewässer zu reduzieren?
Text(
Unspecified,
)
Tags: Fernwärme ? Holzpellets ? Grundwassertemperatur ? Elektrische Energie ? Erdwärmepumpe ? Grundwasserwärmepumpe ? Reaktorsicherheit ? Wärmepumpe ? Gebäudeenergiegesetz ? Oberflächengewässer ? Klimaschutz ? Ölheizung ? Gasheizung ? Heizung ? Umwelt ? Naturschutz ?
License: Creative Commons Zero
Language: Deutsch
Issued: 2026-05-19
Modified: 2026-05-19
Last harvest: 20.06.2026 23:53
Accessed 1 times.