Description: Erklärung zur Barriere·freiheit von unserer Internet·seite Alle Menschen haben die gleichen Rechte auf Infos. Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben. Das steht in einem Gesetz. Das Gesetz heißt: Behinderten·gleichstellungs·gesetz. Das wird so abgekürzt: BGG. In dem Gesetz gibt es eine Regelung für öffentliche Stellen. Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel: • ein Amt • eine Behörde • eine Kranken·kasse • ein Gericht In dieser Regelung steht: Öffentliche Stellen müssen ihre Infos barriere·frei machen. Auch die Infos auf ihrer Internet·seite. Was heißt: barriere·frei? Barriere bedeutet: Problem. Hier sind Beispiele für Probleme auf einer Internet·seite: • Viele Fremdwörter sind ein Problem für Menschen mit Behinderung • Eine sehr kleine Schrift ist ein Problem für alte Menschen • Lange Sätze mit langen Wörtern sind ein Problem für Menschen aus anderen Ländern Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Probleme. Alle können die Internet·seite gut verstehen. Zum Beispiel: • Es gibt Infos in Leichter Sprache. • Es gibt Infos in Gebärden·sprache. Das ist eine Zeichen·sprache nur mit Händen. Sie ist für Menschen, die nicht hören können. • Die Internet·seite ist gut gemacht für blinde Menschen mit Lese·geräten. Das heißt dann: Barriere·freie Internet·seite. Wie macht man eine Internet·seite barriere·frei? Das steht in einer Verordnung. Die Verordnung ist ein Teil von dem Gesetz BGG. Die Verordnung heißt: Barriere·freie Informations·technik-Verordnung. Das wird so abgekürzt: BITV 2.0. Das wird so ausgesprochen: Bit - fau. Jede öffentliche Stelle muss die Verordnung BITV einhalten. Jede öffentliche Stelle muss auf der Internet·seite schreiben: • Hier ist unsere Internet·seite schon barriere·frei. • Hier ist unsere Internet·seite noch nicht barriere·frei. Das nennt man: Erklärung zur Barriere·freiheit. Diese Erklärung muss auf der Internet·seite stehen. Die BGE ist eine öffentliche Stelle. Darum muss unsere Internet·seite barriere·frei sein. Wir halten uns an die Verordnung. Darum haben wir auch eine Erklärung zur Barriere·freiheit. Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit in schwerer Sprache: Erklärung zur Barriere·freiheit.
Text { text_type: Unspecified, }
Origin: /Bund/BGE/Website
Tags: Alter Mensch ?
Region: Peine
Bounding boxes: 10.2352° .. 10.2352° x 52.31928° .. 52.31928°
License: other-closed
Language: Deutsch
Accessed 1 times.