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Urbane Bevölkerungsgesundheit im Kontext der Geographie - zum Verständnis der Verknüpfung von Gesundheit und sozio-ökologischer Umwelt in der Stadt

Hintergrund: Die Gesundheit urbaner Bevölkerung ist von globalem Interesse, da schon jetzt die Mehrheit der Menschen in Städten wohnt. Große Gesundheits- und Umweltdisparitäten sind dabei in den Innenstädten anzutreffen. Jedoch gibt es nur wenige Studien, die die Gesundheit urbaner Bevölkerung mit jenen multidisziplinären und integrativen Ansätzen und Methoden untersuchen, die nötig wären, um die Komplexität von sozio-ökologischer Umwelt und deren Verteilung in der Stadt zu erfassen. Hinzu kommt, dass räumliche und raum-zeitliche Herangehensweisen zu gesundheitsbezogenen Fragestellungen im urbanen Kontext eher selten vorkommen. Daher sind wissenschaftliche Ansätze gefragt, welche die Ursachen vorhandener Gesundheits- und Umweltdisparitäten auf den verschiedenen geographischen Skalen untersuchen, um unter anderem die Gesundheitspolitik besser zu informieren. Forschungsziele: Mein übergreifendes Forschungsziel ist es, ein konzeptionelles Modell zu entwickeln, um die Erforschung komplexer Interaktionen zwischen städtischer Umwelt und Gesundheit voranzubringen. Um dies zu bewerkstelligen, werde ich die räumliche Verteilung von Unterschieden in der Gesundheit städtischer Bevölkerung (Gesundheitsdisparitäten) und der sozio-ökologischen Umwelt (Umweltdisparitäten) erfassen und quantifizieren. Ferner werde ich untersuchen, wie Umweltdisparitäten in der städtischen Nachbarschaft die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen. Methoden: Um gesundheitsrelevante Fragestellungen zu untersuchen, schlage ich einen integrativen und räumlich-expliziten Ansatz vor, welcher methodische Ansätze der Epidemiologie und der Geographie kombiniert. Dieser gesundheits-geographischen Ansatz konzentriert sich auf das komplexe Verhältnis von sozio-ökologischer Umwelt und urbaner Gesundheit auf verschiedenen geographischen Skalen. Der Ansatz beinhaltet Krankheitskartierung, Expositionskartierung und räumlich-epidemiologische Modellierung. Fünf Datensätze werden verwendet um urbane Nachbarschaftscharakteristiken und die damit assoziierte Gesundheit der Stadtbevölkerung zu untersuchen. Im Hinblick auf ein Stadt-Land Gefälle wird Über- und Untergewicht der Bevölkerung in afrikanischen Staaten südlich der Sahara untersucht. Im Hinblick auf die individuelle städtische Nachbarschaft werden mentale Gesundheit und Herzkreislauferkrankungen in New York Stadt und Framingham, MA untersucht. Die Ergebnisse werden anschließend in einem konzeptionellen Modell für Umwelt und Gesundheit synthetisiert. Relevanz des Projekts: Die angestrebten Studien werden geographische Ansätze für gesundheitsbezogene Fragestellungen konsolidieren. Die Ergebnisse werden ferner dazu beitragen, Strategien zu entwickeln, um innerstädtische Disparitäten zu reduzieren und die Gesundheitspolitik zu informieren. Aus dem Projekt werden mindestens sechs Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und Buchkapiteln mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung hervorgehen.

Analyse der sozialen Dimensionen von Klimawandelfolgen und Entwicklung entsprechend differenzierter Politikinstrumente

Naturwissenschaftliche und ökonomische Folgen des Klimawandels sind bereits gut untersucht. Soziale Folgen des Klimawandels und deren Konsequenzen für die Bildung gesellschaftlicher Resilienz sind mindestens genauso relevant wie aktueller Forschungsgegenstand. So verstärken künftige Klimawandelfolgen bereits vorhandene Ungleichheiten in Einkommens- und Vermögensverhältnissen, inkl. gesundheitliche Ungleichheiten, und beeinflussen andere soziale Aspekte, wie Teilhabechancen oder Geschlechtergerechtigkeit. Die sozialen Dimensionen der Einzelkomponenten von Verwundbarkeit (Anpassungskapazität, Sensitivität, Exposition) - u.a. hinsichtlich gesundheitlicher Wirkungen auf die Bevölkerung - und der sozialen Aspekte des bestehenden Policy Mix sollen einer systemischen Analyse unterzogen. Greifbare Beispiele sollen den komplexen Charakter von Problem und Lösung verdeutlichen. Die Grundbedürfnisse der vulnerabelsten und sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen sollten in einer nachhaltigen Welt hohe Priorität haben ('leave no one behind'). Auf der Basis der sozialwissenschaftlichen Analyse und dieser Zielsetzung sollen Vorschläge zu angepassten Politikinstrumenten entwickelt werden, die soziale Resilienz verbessern. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Auf welcher Ebene nähert man sich am besten Fragen der gesellschaftlichen Resilienz und warum? Welche differenzierten Maßnahmen und Politikinstrumente zur Stärkung sozialer Resilienz sind folglich im Aktionsplan Anpassung erforderlich? Auf welcher staatlichen Ebene sind welche Veränderungen in welchen Zeithorizonten umzusetzen? Wie sollte die Deutsche Anpassungsstrategie ggf. stärker ausdifferenziert werden? Wie ist die Schnittstelle zur darüber quer liegenden sozial-ökologischen Transformation auszugestalten?

Umwelt, Gesundheit und soziale Lage

<p> <p>Die soziale Lage entscheidet mit darüber, ob und in welchem Umfang Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Umweltschadstoffe belastet sind. Strukturell schlechter gestellte Menschen sind von Umweltproblemen oftmals stärker betroffen als strukturell besser Gestellte.</p> </p><p>Die soziale Lage entscheidet mit darüber, ob und in welchem Umfang Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Umweltschadstoffe belastet sind. Strukturell schlechter gestellte Menschen sind von Umweltproblemen oftmals stärker betroffen als strukturell besser Gestellte.</p><p> Strukturell und gesundheitlich benachteiligt <p>Bildung, Einkommen und Faktoren wie die berufliche Stellung beeinflussen die Wohnbedingungen und Lebensstile sowie die damit verbundenen Gesundheitsrisiken der Menschen. Das belegen sozial- und umweltepidemiologische Untersuchungen wie die <a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/3119">Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit (GerES)</a>, die das Umweltbundesamt seit dem Jahr 1985 durchführt.</p> <p>Diese Studien zeigen, dass strukturell benachteiligte Bevölkerungsgruppen in den meisten Fällen häufiger und stärker von Umweltproblemen betroffen sind als strukturell besser Gestellte. Sie verfügen meist auch nicht über die Ressourcen, um solche Belastungen zu vermeiden. In einigen Fällen sind aber auch strukturell besser Gestellte höher belastet.</p> <p>Nach den Ergebnissen der bundesweit repräsentativen Umweltbewusstseinsstudie von 2024 fühlten sich in Deutschland rund 31 % der Befragten durch Umweltprobleme gesundheitlich „sehr stark“ oder „stark“ belastet. Dabei nahmen Befragte mit niedrigem Einkommen subjektiv deutlich häufiger umweltbedingte Gesundheitsbelastungen wahr als Befragte mit hohem Einkommen. Das galt insbesondere für Hitzeperioden sowie Schadstoffe in Trinkwasser und Lebensmitteln (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/116857">UBA 2025</a>).</p> <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/376/bilder/autobahnlaerm_harald07_fotolia_9193416_m_1.jpg"> </a> <strong> Gesunde Wohnverhältnisse sollten nicht vom Geldbeutel abhängen. </strong> Quelle: Harald07 / Fotolia.com </p><p> Umweltbedingte Mehrfachbelastungen <p>In einer Studie von 2024 konnte für Deutschland gezeigt werden, dass Haushalte mit geringeren Einkommen häufiger in Gebieten leben, in denen Mehrfachbelastungen aus schlechter Luftqualität (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/pm25">PM2,5</a>, Stickstoffdioxid), Lärm und besonders hohen Lufttemperaturen auftreten als finanziell besser gestellte Haushalte (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/109709">UBA 2024</a>).</p> <p>Für das Land Berlin wurde ein „Umweltgerechtigkeitsmonitoring“ entwickelt, das über die sozialräumliche Verteilung gesundheitsrelevanter Umweltbelastungen und -ressourcen Auskunft gibt. Aktuelle Daten zeigen, dass es in der Stadt viele Gebiete gibt, die gleichzeitig Lärm- und Luftbelastungen aufweisen, einen Mangel an Grünflächen besitzen und eine hohe soziale Problemdichte (u. a. eine hohe Arbeitslosigkeit) haben und damit mehrfach belastet sind (<a href="https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/nachhaltigkeit/umweltgerechtigkeit/">SenUVK 2022</a>).</p> <p>In einer Studie in Dortmund wurden im nördlichen Teil der Stadt zahlreiche „Hotspots“ identifiziert, in denen es gleichzeitig eine hohe <a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/soziale-verwundbarkeit">soziale Verwundbarkeit</a> (u.a. mit einer hohen Anzahl an Transferleistungsempfänger*innen und Menschen mit Migrationshintergrund) und umweltbedingte Mehrfachbelastungen gibt. In den „Hotspots“ konzentrierten sich hohe Feinstaub (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/pm10">PM10</a>), Stickstoffdioxid (NO2) und Lärmbelastungen sowie eine große Entfernung zu Grünflächen (<a href="https://doi.org/10.3390/ijerph13070691">Shrestha et al. 2016</a>).</p> </p><p> Belastungen durch Straßenverkehr <p>Menschen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status sind in Deutschland öfter verkehrs- und industriebedingten Luftschadstoffen ausgesetzt als Menschen mit einem hohen sozioökonomischen Status. Sie fühlen sich auch häufiger durch äußere Umwelteinflüsse belästigt. Drei Beispiele:</p> <ul> <li>Die Auswertung der Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen von (GerES V), die das Umweltbundesamt in den Jahren 2014 bis 2017 durchführte, ergab, dass nach Angaben der Eltern, 3- bis 17-jährige Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status häufiger an stark befahrenen Haupt- oder Durchgangsstraßen wohnen als Kinder aus Familien mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status (siehe Abb. „Wohnlage von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status“).</li> <li>Die Ergebnisse der <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Degs/degs_node.html">Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)</a>, die das Robert Koch-Institut (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/rki">RKI</a>) von 2008 bis 2011 durchgeführt hat, zeigen ebenfalls eine stärkere Straßenverkehrsbelastung bei Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status. Demnach berichteten 28,3 % der Befragten mit niedrigem Sozialstatus davon, an einer stark oder extrem stark befahrenen Straße zu wohnen, doch nur 14,8 % der oberen Statusgruppe (<a href="http://edoc.rki.de/oa/articles/re7ZAKwviYgBg/PDF/29JYkyCxNN6.pdf">Laußmann et al. 2013</a>).</li> <li>Daten der Schulanfängerstudie Sachsen-Anhalt, die von 1991 bis 2009 erhoben wurden, weisen auf mögliche Auswirkungen solcher Wohnlagen auf die Gesundheit hin: So stand das Auftreten von Krankheiten wie Bronchitis, Lungenentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung bei Kindern nachweislich mit einem erhöhten Autoverkehr in benachteiligten Wohnlagen in Zusammenhang. Je weiter der Kindergarten von einer verkehrsreichen Straße entfernt lag, desto niedriger war auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder an einer dieser Krankheiten erkrankten. Weiterhin ergaben sich Zusammenhänge mit der sozialen Situation der Kinder: Kamen sie aus Familien mit einem niedrigeren Sozialstatus, lebten sie näher an verkehrsreichen Straßen und erwiesen sich als anfälliger für Erkältungskrankheiten (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/publikationen/umid0211_0.pdf">Gottschalk et al. 2011</a>).</li> </ul> <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/2_abb_wohnlage_2025-06-23.png"> </a> <strong> Wohnlage von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt Downloads: <ul> <li><a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/2_abb_wohnlage_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF (47,92 kB)</a></li> <li><a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/2_abb_wohnlage_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten (29,07 kB)</a></li> </ul> </p><p> Lärmbelästigung und Lärmbelastung <p>Eine dauerhafte Lärmbelastung kann krank machen (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/100483">UBA 2023</a>). Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status sind sowohl subjektiv als auch objektiv mehr Lärm und insbesondere Straßenverkehrslärm im Wohnumfeld ausgesetzt als Menschen mit höherem sozioökonomischen Status. Fünf Beispiele:</p> <ul> <li>Die Auswertung von GerES V zeigte, dass sich Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status durch Straßenverkehrslärm häufiger stark oder sehr stark belästigt fühlen als Kinder aus Familien mit höherem Sozialstatus (siehe Abb. „Lärmbelästigung durch Straßenlärm von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischem Status“).</li> <li>Im Jahr 2019 fühlten sich armutsgefährdete Menschen mit rund 33 % häufiger als nicht armutsgefährdete Menschen (rund 25 %) von Lärm durch Nachbarn oder von der Straße belästigt (<a href="https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/ilc_mddw01/default/table?lang=en&amp;category=livcon.ilc.ilc_md.ilc_mddw">Eurostat 2021</a>).</li> <li>Die <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Geda/Geda_2012_inhalt.html">Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA)</a> des Robert Koch-Instituts (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/rki">RKI</a>) aus dem Jahr 2012 zeigt, dass sich Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status stärker von Lärm durch Nachbarn, Straßen- oder Schienenverkehr belästigt fühlen als Personen mit hohem sozioökonomischen Status (<a href="https://www.rki.de/DE/Themen/Gesundheit-und-Gesellschaft/Gesundheitliche-Einflussfaktoren-A-Z/L/Laerm/2014_4_laerm.pdf">Niemann et al. 2014</a>).</li> <li>Ergebnisse einer regionalen Erhebung in Frankfurt a. M. aus dem Jahr 2014 zeigen zudem, dass sich Familien mit einem niedrigen Sozialstatus häufiger durch Lärm belästigt fühlen als Familien, die einen höheren Sozialstatus aufweisen (Schade, M. (2014): „Umwelt, Soziale Lage und Gesundheit bei Kindern in Frankfurt am Main“. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Bielefeld.).</li> <li>Von <a href="https://doi.org/10.3390/urbansci2010020">Szombarthely et al. (2018)</a> fanden für Hamburg heraus, dass die Wahrscheinlichkeit, in Gebieten mit einer höheren Lärmbelastung zu wohnen, für Haushalte mit niedrigerem Einkommen signifikant höher ist als für Haushalte mit höherem Einkommen.</li> </ul> <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/3_abb_laerm_2025-06-23.png"> </a> <strong> Lärmbelästigung durch Straßenlärm von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischem Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt Downloads: <ul> <li><a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/3_abb_laerm_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF (47,54 kB)</a></li> <li><a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/3_abb_laerm_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten (29,08 kB)</a></li> </ul> </p><p> Zugang zu Grünräumen <p>Bundesweit repräsentative und regionale Studien zur sozialräumlichen Verteilung von Umweltressourcen in Deutschland zeigen, dass Menschen mit geringeren Einkommen und niedrigem Bildungsniveau häufig einen schlechteren Zugang zu umweltbezogenen Gesundheitsressourcen wie Grün- und Freiflächen haben:</p> <ul> <li>Eine aktuelle Auswertung der GerES V Daten zeigt, dass Kinder und Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischen Status in Städten mit mehr als 20.000 Einwohner*innen länger brauchen, um zu Fuß von zu Hause eine öffentliche Grünfläche zu erreichen als Kinder und Jugendliche mit hohem sozioökonomischen Status (<a href="https://www.mdpi.com/1660-4601/18/5/2326">Rehling et al. 2021</a>).</li> <li>Mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) und des European Urban Atlas (EUA) fanden <a href="https://doi.org/10.1016/j.landurbplan.2017.04.002">Wüstemann et al. 2017</a> für Gesamtdeutschland einen positiven Zusammenhang zwischen individuellem Einkommen, individueller Bildung und der Anzahl zugänglicher Grünflächen in der Wohnumgebung. Befragte der höchsten Einkommensgruppe hatten beispielsweise mehr nahegelegene Grünfläche zur Verfügung als die der niedrigsten Einkommensgruppe.</li> <li>Ergebnisse des <a href="https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/nachhaltigkeit/umweltgerechtigkeit/">Berliner „Umweltgerechtigkeitsmonitoring“</a> weisen darauf hin, dass sozial benachteiligte Stadtquartiere in Berlin häufiger über eine überdurchschnittlich schlechte Freiraumversorgung verfügen (vgl. <a href="https://www.berlin.de/umweltatlas/">Integrierte Mehrfachbelastungskarten</a>).</li> <li>Für die Stadt München zeigten <a href="https://doi.org/10.1016/j.ijheh.2017.02.006">Schüle et al. 2017</a>, dass ein niedriger sozioökonomischer Status einer Nachbarschaft (u. a. Anteil von Haushalten mit geringer Bildung und niedrigem Berufsstatus) mit einer geringeren Verfügbarkeit von Grünflächen in der Nachbarschaft assoziiert ist.</li> </ul> </p><p> Innenraumluftbelastungen <p>In Innenräumen ist die Situation komplexer. Die Qualität der Innenraumluft ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von der Wohnungseinrichtung und dem Verhalten der Bewohnerinnen und Bewohner. In GerES V wurde die Schadstoffbelastung der Innenraumluft bei Kindern und Jugendlichen erfasst (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/116857">UBA 2025</a>). Drei Beispiele:</p> <ul> <li>Stichwort Formaldehyd: Die Luft in Kinderzimmern von Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status enthielt im Schnitt höhere Formaldehydkonzentrationen als die Luft in Kinderzimmern von Familien mit mittlerem und hohem sozioökonomischen Status. Formaldehyd ist krebserzeugend und kommt beispielsweise <strong>als </strong><strong>Klebstoffbestandteil in Holzwerkstoffen </strong>oder im Zigarettenrauch vor (siehe Abb. „Formaldehyd in der Luft des Kinderzimmers von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status“).</li> <li>Stichwort Passivrauchen: Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status waren deutlich häufiger Tabakrauch ausgesetzt als Kinder aus besser gestellten Familien (siehe Abb. „Rauchen in Wohnung in Gegenwart des Kindes nach sozioökonomischen Status“).</li> <li>Stichwort α-Pinen: Die Luft der Kinderzimmer von Familien mit hohem sozioökonomischen Status ist stärker mit α-Pinen belastet. Das ist eine natürlich vorkommende Chemikalie, die z.B. aus Holz ausgast und häufig als Aroma- und Duftstoff eingesetzt wird. Vor allem bei Kindern kann α-Pinen die Atemwege und die Augen reizen (siehe Abb. „α-Pinen in der Luft des Kinderzimmers von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status“).</li> </ul> <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/4_abb_formaldehyde_luft_2025-06-23.png"> </a> <strong> Formaldehyd in der Luft des Kinderzimmers von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/4_abb_formaldehyde_luft_2025-06-23.png">Bild herunterladen</a> (85,89 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/4_abb_formaldehyde_luft_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF</a> (85,89 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/4_abb_formaldehyde_luft_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten</a> (29,53 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/5_abb_rauchen-in-wohnung_2025-06-23.png"> </a> <strong> Rauchen in der Wohnung in Gegenwart des Kindes nach sozioökonomischen Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/5_abb_rauchen-in-wohnung_2025-06-23.png">Bild herunterladen</a> (60,77 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/5_abb_rauchen-in-wohnung_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF</a> (40,70 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/5_abb_rauchen-in-wohnung_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten</a> (29,13 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/6_abb_pinen-terpene-luft_2025-06-23.png"> </a> <strong> α-Pinen in der Luft des Kinderzimmers von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/6_abb_pinen-terpene-luft_2025-06-23.png">Bild herunterladen</a> (80,87 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/6_abb_pinen-terpene-luft_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF</a> (45,85 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/6_abb_pinen-terpene-luft_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten</a> (29,75 kB) Weiter <i> </i> Vorherige <i> </i> </p><p> Schadstoffe im Menschen <p>In GerES V wurden im Rahmen des Human-Biomonitoring Schadstoffe und ihre Abbauprodukte im Blut und Urin der Teilnehmenden analysiert (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/114930">UBA 2023</a>). Die Belastung durch Umweltschadstoffe ergibt ein uneinheitliches Bild, wie drei Beispiele zeigen:</p> <ul> <li>Stichwort Blei: Das Schwermetall Blei kann bereits bei einer geringen Konzentration die Reifung des kindlichen Nervensystems beeinträchtigen. Es wurden keine Unterschiede in der Bleikonzentration im Blut von Kindern und Jugendlichen nach sozioökonomischen Status nachgewiesen (<a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1438463921001371?via%3Dihub#appsec1">Vogel et al. 2021</a>).</li> <li>Stichwort Weichmacher: Diethylhexylphthalat (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/dehp">DEHP</a>) wird als Weichmacher für PVC verwendet und findet Anwendung in Kunststoffprodukten wie Boden- und Wandbelägen, Kunstledern und Kabeln. DEHP kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und das Hormonsystem stören. Für alle Kinder und Jugendlichen konnte in GerES V eine Belastung mit DEHP gemessen werden, trotz starker Regulierung des Weichmachers. Die innere Belastung von Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit niedrigem soziökonomischen Status war höher als die von Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit hohem soziökonomischen Status (siehe Abb. „Abbauprodukte von DEHP im Urin von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischem Status“). Im Vergleich zu GerES IV (2003-2006) ist die Belastung jedoch stark zurück gegangen. Die DEHP-Aufnahme kann bei Kindern höher sein als bei Jugendlichen und Erwachsenen, da sich diese viel auf dem Fußboden aufhalten und somit vermehrt mit Hausstaub in Kontakt sind (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/node/114930">UBA 2023</a>).</li> <li>Stichwort polychlorierte Biphenyle (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/pcb">PCB</a>): Das Blut der Kinder mit höherem sozioökonomischen Status war höher mit PCB belastet als das Blut von Kindern mit niedrigem sozioökonomischen Status (siehe Abb. „Polychlorierte Biphenyle (PCB) im Blut von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status“) (<a href="https://doi.org/10.1016/j.ijheh.2019.113426">Bandow et al. 2020</a>). Der Grund hierfür ist das unterschiedliche Stillverhalten (die Stoffe werden beim Stillen mit der Muttermilch an das Kind weitergegeben). Der Anteil stillender Mütter war in der oberen Gruppe am höchsten und die Stilldauer war in dieser Gruppe am längsten. Zudem waren Mütter mit hohem sozioökonomischen Status tendenziell älter und hatten daher im Laufe ihres Lebens bereits mehr PCB im Körper akkumuliert. Chlororganische Substanzen wie PCB werden vor allem über Lebensmittel tierischer Herkunft aufgenommen und können das Immunsystem sowie das Nervensystem schädigen.</li> </ul> <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/7_abb_dehp_metabolite_urin_2025-06-23.png"> </a> <strong> Abbauprodukt von DEHP im Urin von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischem Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/7_abb_dehp_metabolite_urin_2025-06-23.png">Bild herunterladen</a> (93,29 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/7_abb_dehp_metabolite_urin_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF</a> (42,27 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/7_abb_dehp_metabolite_urin_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten</a> (29,57 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/8_abb_pcb-blut_2025-06-23.png"> </a> <strong> Polychlorierte Biphenyle (PCB) im Blut von 3-17-Jährigen nach sozioökonomischen Status </strong> Quelle: Umweltbundesamt <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/8_abb_pcb-blut_2025-06-23.png">Bild herunterladen</a> (110,74 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/8_abb_pcb-blut_2025-06-23.pdf">Diagramm als PDF</a> (48,56 kB) <a href="https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/384/bilder/dateien/8_abb_pcb-blut_2025-06-23.xlsx">Diagramm als Excel mit Daten</a> (29,01 kB) Weiter <i> </i> Vorherige <i> </i> </p><p> Umweltassoziierte Erkrankungen <p>Auch bei den umweltassoziierten Erkrankungen zeigt sich ein differenziertes Bild in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status:</p> <ul> <li>Im <a href="https://www.gbe-bund.de/pdf/johm_2018_03_kiggs_welle2_gesundheitliche_lage_d.pdf">bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS Welle 2)</a> des Robert Koch-Instituts (<a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/rki">RKI</a>) wurde in den Jahren 2014 bis 2017 u.a. der Gesundheitszustand von 3- bis 17-jährigen Kinder und Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischen Status hatten einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand und wiesen häufiger gesundheitsbezogene Einschränkungen auf. Solche sozialen Unterschiede zeigten sich etwa bei den 12-Monats-Prävalenzen von Asthma bronchiale und wesentlich ausgeprägter bei der psychischen Gesundheit (<a href="https://www.gbe-bund.de/pdf/johm_2018_03_kiggs_welle2_gesundheitliche_lage_d.pdf">Kuntz et al. 2018</a>).</li> <li>Bei Erwachsenen mit hohem sozioökonomischen Status treten allergische Erkrankungen wie z.B. Heuschnupfen, Neurodermitis, Kontaktekzem oder Asthma bronchiale insgesamt häufiger auf als bei Erwachsenen mit niedrigem oder mittlerem sozioökonomischen Status. Die Daten der <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Degs/degs_node.html">Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)</a> der Jahre 2008 bis 2011 konnten dieses Phänomen insbesondere für Frauen aufzeigen (<a href="https://edoc.rki.de/handle/176904/1479">Langen et al. 2013</a>).</li> </ul> <p>Die Verbesserung der Datenbasis über die soziale Verteilung von Umweltbelastungen und deren gesundheitliche Auswirkungen ist eine wichtige Aufgabe für die Zukunft. Die Verknüpfung von Umwelt-, Gesundheits- und Sozialberichterstattung ist ein Aufgabenfeld, das stärker verfolgt werden muss. Aussagekräftige Daten bilden die Grundlage, auf der sich umweltpolitische, verkehrsplanerische und verbraucherbezogene Maßnahmen gezielter planen und umsetzen lassen.</p> <p><em>Tipps zum Weiterlesen:</em></p> <p><em>Bolte, G., Bunge, C., Hornberg, C., Köckler, H. (2018): Umweltgerechtigkeit als Ansatz zur Verringerung sozialer Ungleichheiten bei Umwelt und Gesundheit. Bundesgesundheitsblatt, 61. Jg. (6): 674–683.</em></p> <p><em>Bolte, G., Bunge, C., Hornberg, C., Köckler, H., Mielck, A. (Hrsg.) (2012): Umweltgerechtigkeit. Chancengleichheit bei Umwelt und Gesundheit: Konzepte, Datenlage und Handlungsperspektiven. Hans Huber Verlag, Bern.</em></p> <p><em>Rehling, J., Bunge, C. (2020): Umweltgerechtigkeit in Städten. Empirische Befunde und Strategien für mehr gesundheitliche Chancengleichheit. Informationen zur Raumentwicklung (IzR) 47 (1).</em></p> <p><em>Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität und Verbraucher- und <a href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/klimaschutz">Klimaschutz</a> (SenUMVK) Berlin (Hrsg.) (2022): Die umweltgerechte Stadt. Umweltgerechtigkeitsatlas. Aktualisierung 2021/2022. Berlin.</em></p> </p><p> </p><p>Informationen für...</p>

Socioeconomic differences in walking time of children and adolescents to public green spaces in urban areas - results of the German Environmental Survey (2014-2017)

Public green spaces have a high potential for a positive impact on people's health and wellbeing, especially in urban areas. Studies on environmental justice indicate socially unequal access possibilities to urban green spaces. This article presents results on associations between individual socioeconomic position (SEP) and walking time from home to public green spaces in young people living in urban areas with more than 20,000 inhabitants in Germany. Data were derived from the German Environmental Survey for Children and Adolescents 2014-2017 (GerES V), the environmental module of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2). The sample comprises 1149 participants aged 3 to 17 years. A total of 51.5% of the participants reach a public green space on foot within five and 72.8% within ten minutes from home. The lower the participant's SEP, the longer the walking time. Logistic regression models controlling for age group, sex, migration background, and region of residence show that participants with a low SEP have a significantly higher risk (odds ratio = 1.98; 95% confidence interval: 1.31-2.99) of needing more than ten minutes to walk from home to a public green space than participants with a high SEP. GerES V data indicate that young people living in urban areas in Germany do not equally benefit from the health-promoting potential of green spaces, which is an important aspect of environmental health inequalities. © 2021 by the authors.

Umweltbedingte Krankheitslasten - Analyse und Bewertung sozialer und ökonomischer Zusammenhänge / Zusammenhangsuntersuchungen zwischen Umwelteinflüssen und gesundheitlichen Parametern

Das Projekt ist in zwei unterschiedliche, sich jedoch komplementär ergänzende Teilprojekte 'Umweltbedingte Krankheitslasten' und 'Gesundheitliche Parameter' unterteilt. Für beide gelten die Daten des 5. Umwelt-Surveys als Grundlage für die geplanten Untersuchungen. Der 5. Umweltsurvey wird repräsentative Informationen zu der Belastungssituation der 3- bis 17- Jährigen in Deutschland gegenüber Umweltschadstoffen liefern und ermöglicht durch die Verknüpfung der Individualdaten mit den Gesundheitsdaten aus der KiGGS Studie ('Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland' des Robert-Koch-Instituts) eine gemeinsame Betrachtung von Umweltschadstoffen und Gesundheitseffekten. Das eine Teilprojekt hat das Ziel, die umweltbedingten Krankheitslasten anhand von Indikatoren der Bevölkerungsgesundheit zu quantifizieren. Im Rahmen des zweiten Teilprojektes sollen Assoziationen zwischen Umweltschadstoffen und Gesundheitsendpunkten, hypothesengeleitet, statistisch ausgewertet und medizinisch validiert werden. Es werden umfangreiche Literaturübersichtsarbeiten und anschließende Meta-Analysen zu den Expositions-Wirkungs-Beziehungen zwischen den ausgewählten Umweltstressoren und den potentiell assoziierten Gesundheitsendpunkten durchgeführt. Diese Informationen fließen zusammen mit den gebündelten Informationen aus dem 5. Umweltsurvey, der zweiten KiGGS Welle und weiteren notwendigen Daten in Modelle zur Quantifizierung der Krankheitslasten ein. Weil einige Daten erst im Verlauf des Projekts eingepflegt werden können, werden Informationen aus den vorangegangenen Surveys für die Durchführung erster pilotierender Berechnungen verwendet. Im zweiten Teilprojekt wird ebenfalls zunächst der aktuelle Forschungsstand zu möglichen Assoziationen zwischen ausgewählten Umweltstressoren und gesundheitlichen Endpunkten erfasst. Im weiteren Verlauf werden für unterschiedliche Themenbereiche (u.a. Stoffwechselstörungen) Zusammenhangsanalysen durchgeführt.

Umsetzung einer integrierten Strategie zu Umweltgerechtigkeit - Pilotprojekt in deutschen Kommunen

Menschen in sozial benachteiligten Stadtquartieren sind oft besonders stark von gesundheitsbeeinträchtigenden Umwelteinflüssen wie Lärm und Luftschadstoffen betroffen. Die Vermeidung und Abbau sozialräumlicher Konzentration von gesundheitsrelevanten Umweltbelastungen und die Gewährleistung eines sozialräumlich gerechten Zugangs zu gesundheitsrelevanten Umweltressourcen, wie Grünflächen, sind Ziel des Ansatzes 'Umweltgerechtigkeit'. Das UFOPLAN-Projekt 'Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum'(FKZ 3711 61 223) hat von 2012 bis 2014 Empfehlungen abgeleitet, wie die integrierte Betrachtung von Umwelt, Gesundheit, Soziales und Stadtentwicklung in der kommunalen Praxis verankert werden kann. Es wurden unter anderem administrative, organisatorische und rechtliche Instrumente auf ihre Eignung geprüft, auf kommunaler Ebene der ungleichen sozialen Verteilung von gesundheitlichen Umweltbelastungen entgegen zu wirken. Es wurden zentrale Elemente eines strategischen Ansatzes 'Umweltgerechtigkeit'erarbeitet. Zu diesen gehören die Identifizierung von mehrfachbelasteten Gebieten, die Ermittlung von Handlungsbedarfen in diesen Gebieten, die Umsetzung von ausgewählten gebietsbezogenen Maßnahmen und Projekten mit geeigneten Planungs- und ordnungsrechtlichen Instrumenten sowie informellen Planungs- und Finanzierungsinstrumenten, die Einbindung der Bevölkerung und zivilgesellschaftlicher Akteure sowie die Etablierung von ämterübergreifender Kooperation. Im Rahmen des Forschungsvorhabens 'Pilotprojekt Umweltgerechtigkeit in deutschen Kommunen' soll dieser strategische Ansatz modellhaft ggf. mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in geeigneten Kommunen mit wissenschaftlicher Begleitung umgesetzt werden. Dadurch sollen die Empfehlungen des abgeschlossenen Vorhabens auf kommunaler Ebene überprüft werden, inwieweit sie praktisch umsetzbar sind oder ggf. modifiziert werden sollten. Abschließend sollen übertragbare Handlungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten für andere deutsche Städte abgeleitet werden.

Developmental neurotoxicity assessment of mixtures in children (DENAMIC)

Objective: Various recent epidemiological studies have indicated that exposure to low doses of environmental biologically active contaminants during human development can alter gene expression and have deleterious effects on cognitive development in childhood. The DENAMIC project is ultimately focused on reducing such effects of environmental contamination on learning and developmental disorders in children. It aims to study and evaluate environment-health relationships in children. Key elements are: development of sophisticated tools and methods for early warning and screening of compounds for neurotoxicity, to study mechanisms of disease development and the role of individual susceptibility, to improve assessment of exposures and effects, focus on combined exposures to environmental agents that can interact to enhance adverse effects and reduction of health inequalities of children through Europe. One of the main aims of DENAMIC is to develop tools and methods for neurotoxic effects of mixtures of environmental pollutants at low levels, possibly resulting in (subclinical) effects on learning (cognitive skills) and developmental disorders in children (e.g ADHD, autism spectrum disorders and anxiety disorders). A broad suite of contaminants will be included in the studies, with options to bring in new chemicals in case evidence comes up during the project. With 14 partners from ten different countries DENAMIC has a true international character. It is a comprehensive, multi-disciplinary project. Six SME's will play a key role in the development of biotechnological screening tools. The most modern techniques in the fields of genomics, proteomics, metabolomics and transcriptomics will be applied. Dissemination will ensure the project results to arrive at policymakers' desks, and will also illustrate the subject for a scientific audience and the public. The very large network of the consortium ensures dissemination to European industries, and every other interested stakeholder.

Umsetzung einer integrierten Strategie zu Umweltgerechtigkeit - Pilotprojekt in deutschen Kommunen, Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum - Entwicklung von praxistauglichen Strategien und Maßnahmen zur Minderung sozial ungleich verteilter Umweltbelastungen

Sozial benachteiligte Stadtquartiere sind meist besonders stark von Umweltbelastungen betroffen. Die räumliche Verteilung und die Minderung gesundheitsrelevanter Umweltbelastungen steht im Fokus des Themenfeldes 'Umweltgerechtigkeit'. Unter Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin haben mehrere universitäre Einrichtungen und Forschungsinstitute grundlegende Analysen und Bewertungen zu den gesundheitsrelevanten Themenfeldern Verkehrslärm, verkehrsbedingte Luftbelastungen, bioklimatische Belastung, wohnungsnahe Grünflächen, Stadtstrukturtypen und zur Sozialstruktur in der Metropolregion Berlin erstmalig auf kleinräumiger Ebene durchgeführt. Es wurden die Stadtgebiete identifiziert, die mehrfach belastet sind und gleichzeitig eine schlechte Sozialstruktur aufweisen. Die Verknüpfung von Daten zu gesundheitsrelevanten Umweltbelastungen und zur Sozialstruktur auf kleinräumiger Ebene ('Lebensweltlich orientierte Räume') ist bundesweit einmalig. Im Forschungsvorhaben 'Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum - Entwicklung von praxistauglichen Strategien und Maßnahmen zur Minderung sozial ungleich verteilter Umweltbelastungen' sollen etablierte administrative, organisatorische und rechtliche Instrumentarien auf ihre Eignung geprüft werden, auf kommunaler Ebene der ungleichen sozialen Verteilung von gesundheitlichen Umweltbelastungen und Risiken entgegen zuwirken. Dies betrifft vor allem umwelt-, gesundheits- und stadtplanerische Instrumente und Verfahren. Hierauf aufbauend sollen in einem weiteren Schritt vorliegende Konzepte auf den Ebenen der Stadtentwicklung, Umweltplanung und umweltbezogener Gesundheitsschutz durch handhabbare Regeln, Indikatoren und Verfahren für die Planungspraxis erweitert, gezielt aufeinander abgestimmt und übertragbare Handlungsansätze und Steuerungsmöglichkeiten abgeleitet werden. usw.

Auswertung der Hot Spot Studie zu Umweltbelastungen von Vorschulkindern unter dem Gesichtspunkt der Umweltgerechtigkeit

Das Thema Umweltgerechtigkeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Umweltbelastungen auf verschiedene soziale Schichten und Regionen gleich bzw. ungleich verteilt sind. Anstoß zur Diskussion über Umweltgerechtigkeit gaben deutliche Hinweise dafür, dass Umweltbelastungen auf verschiedene soziale Gruppen ungleich verteilt sind und dass häufig bereits sozial Benachteiligte auch den größten Anteil an Umweltbelastungen tragen müssen. Zugleich treten viele Krankheiten und Gesundheitsstörungen in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen häufiger auf, mit zum Teil weit reichenden Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen und deren Angehörige. Ziel dieser Studie ist es, die Verteilung gesundheitsrelevanter Umweltfaktoren auf verschiedene soziale Gruppen zu untersuchen sowie den potentiellen Einfluss der sozialen Lage auf die Beziehung zwischen umweltbedingten Expositionen und gesundheitlichen Endpunkten zu untersuchen. Grundlage der vorliegenden Arbeit bildet eine im Jahr 2000 durchgeführte umweltmedizinische Querschnittsstudie, die immissionsbezogene Belastungen und mögliche Gesundheitsrisiken von 968 Einschulungskindern und ihren Müttern in den Belastungsschwerpunkten Dortmund-Hörde, Duisburg-Nord, Duisburg-Süd und im Referenzgebiet Borken untersuchte (Hot Spot-Studie). Die Studie wurde im Auftrag des MUNLV und des LUA NRW von der Abteilung für Sozial- und Umweltmedizin der Ruhr-Universität Bochum (Professor Michael Wilhelm) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltmedizinische Forschung an der Universität Düsseldorf (Professor Ulrich Ranft) durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie erfolgte ein umfangreiches Humanbiomonitoring sowie eine ausführliche Befragung der Eltern. Die Kinder wurden außerdem einer Lungenfunktionsuntersuchung sowie einer allergologisch-dermatologischen Diagnostik unterzogen. Die so erhobenen Daten bieten die Möglichkeit, die Verteilung umweltrelevanter Faktoren und gesundheitlicher Störungen im Hinblick auf die soziale Lage zu untersuchen und daraus potentiell resultierende Ungleichheiten gesundheitlicher Wirkungen durch Umweltbelastungen abzuschätzen. In einer Fortführung der begonnen Forschungsarbeit (Teil 2) sollen Selektionsmechanismen, welche die Teilnahme an allergischen Untersuchungsmodulen bestimmen, untersucht werden, um Rückschlüsse über mögliche Verzerrungen bei der Erhebung von Allergieprävalenzen ziehen zu können. (Laufzeit Teil 2: 1.10.2007 bis 31.10.2008)

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